Juniorwahl 2024 an der OHS

Zum dritten Mal in Folge nahmen Schüler:innen der Oste-Hamme-Schule an der „Juniorwahl“ teil. Nach der Bundestagswahl 2021 und der niedersächsischen Landtagswahl 2022 stand diesmal die Europawahl auf dem Programm.

Das Konzept der Juniorwahl, die bundesweit an zahlreichen weiterführenden Schulen durchgeführt wird, besteht darin, Jugendliche ganz authentisch an das Wählen heranzuführen. Das Programm soll junge Menschen motivieren, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich den Herausforderungen der parlamentarischen Demokratie zu stellen. Alles läuft genauso ab, wie bei einer echten Wahl, von der Wahlbenachrichtigung über das Ausfüllen der Stimmzettel in der Wahlkabine bis zur anschließenden Leerung der Urnen und Auszählung der Stimmen. Im Unterricht erfuhren die Schüler:innen der 8. bis 10. Klassen vor dem Urnengang Wissenswertes rund um die Europawahl. Seit wann gibt es die Europäische Union? Was ist das EU-Parlament? Welche Aufgaben hat die Europäische Kommission? Für welche Themen stehen die Parteien in ihren Wahlprogrammen?  Das waren einige der Fragen, die im Vorfeld geklärt wurden. Einige Zehntklässler:innen wählten sogar doppelt, da sie mit 16 Jahren bereits bei der echten Europawahl stimmberechtigt waren. Organisiert und durchgeführt wurde die Juniorwahl von der Klasse 10a und Klassenlehrerin Frau Hegner. Vielen Dank dafür!

Die Ergebnisse der Juniorwahl spiegeln im Wesentlichen den bundesweiten Trend bei der Europawahl wieder. Weitere Informationen dazu unter: www.juniorwahl.de/europa-2024