Mathe-Olympiade: Rechnen mit Köpfchen

Die Sieger:innen der diesjährigen Mathe-Olympiade stehen fest. Insgesamt 18 Schulklassen der OHS gingen an den Start. Die Teilnehmenden hatten die Aufgabe, in nur 10 Minuten 200 Rechenaufgaben im Zahlenraum bis 100 zu lösen. Die besten 30 Kopfrechner:innen qualifizierten sich für die Finalrunde.

Die Klasse 10a gewann in der Klassenwertung der Gymnasialklassen mit 75,3% richtig gelösten Aufgaben.
Die Klasse 8b konnte die Klassenwertung der OBS-Klassen mit 54,9% richtig gelösten Aufgaben für sich entscheiden.
Beide Klassen erhielten jeweils einen 20€-Gutschein von Edeka und dazu eine Urkunde. Die beste Klasse im Jahrgang freute sich zusätzlich über eine große Tüte mit Süßigkeiten.

In jedem Jahrgang wurde zudem der/die beste Kopfrechner/in geehrt. Als Preise winkten eine Urkunde, eine Postkarte, ein Aufkleber und ein Kugelschreiber der Oste-Hamme-Schule sowie ein Geodreieck. Die Jahrgangssieger:innen:
Milo Prillwitz (5a), Liam Aldag (6b), Anton Müller (7a), Patrick Prykaszczyk (8d), Berfin Yildiz (9a), Tom Hieke (10c).

In der Einzelwertung der gesamten Schule wurden folgende Sieger:innen ermittelt:
1. Platz: Tom Hieke 10c (399 von 400 Aufgaben richtig gelöst)
2. Platz: Mia Grundmann 10a (396/400)
3. Platz: Louisa Gehlken 10a (395/400)

Als Prämie wurden Gutscheine der Firma Konz, vom Modehaus Schlüter und vom Tigris Döner verteilt. Die Präsente wurden durch den Förderverein der Oste-Hamme-Schule und durch Spenden der einzelnen Unternehmen finanziert.

Von links: Die Sieger:innen Mia Grundmann (2. Platz), Tom Hieke (1. Platz), Louisa Gehlken (3. Platz) mit Jennifer Krause (Fachkonferenzleitung Mathematik).