Spiel und Spaß im Freibad

Das Wetter spielte mit beim Freibad-Tag. Bis zuletzt hatten Lehrkräfte und Schüler:innen gebangt. Würde der seit langem geplante Ausflug ins Waldbad stattfinden können? Doch der Wettergott hatte schließlich ein Einsehen und sorgte für angenehme Temperaturen und sogar ein paar Stunden Sonnenschein.

Der sportliche Ausklang des Schuljahres ist schon ein wenig Tradition an der Oste-Hamme-Schule. Neu war hingegen, dass diesmal nicht auf dem Sportplatz um Platzierungen gerungen wurde. Statt dessen gab es eine Mischung aus Wettkämpfen und spielerischen Angeboten im Wasser und auf dem Land.

Beim Streckentauchen ging es darum, eine bestimmte Strecke unter Wasser zurückzulegen, ohne zwischendurch Luft zu holen. Bei einer anderen Tauchdisziplin waren Gegenstände vom Beckengrund zu bergen. Wer schafft die meisten Meter beim Abstoßen vom Beckenrand? Wer benötigt die wenigsten Schwimmzüge auf 20 Metern? Bei den spannenden Wettbewerben im Wasser kam keine Langeweile auf.

Auch an Land gab es viele Stationen, an denen die Schüler:innen ihre Geschicklichkeit erproben konnten. Wer schaffte den höchsten Füllstand beim Wassertransport mit Schwämmen? Wurfkraft und Treffsicherheit waren beim Wikinger-Schach-Tunier gefragt. Daneben gab es zahlreiche Kooperationsaufgaben mit interessanten Namen wie „Der bewegende Sitzkreis“, „Blinde Geometrie“ oder „Zauberstab“.

Das Beach-Volleyball-Feld wurde auch gut frequentiert. Und wer einfach nur in der Sonne liegen wollte, konnte auch dies tun. Organisiert wurde der Freibad-Tag von den Sportlehrkräften. An vielen Stationen gab es auch kleine Preise in Form von Süßigkeiten. Und auch am Imbissstand bildete sich eine lange Schlange. Alles in allem ware es ein gelungener Vormittag. Vielleicht gibt es ja schon im nächsten Jahr eine Wiederholung.

Text: Krs / Fotos: Snb, Hei, Ju